Wahlkreissitzung vom 27. Oktober 2022

Am 27. Oktober 2022 führte die SVP Wahlkreis Willisau ihre letzte Wahlkreissitzung im Restaurant Kurhaus in Ohmstal durch. Der Präsident, Willi Knecht, begrüsste alle Teilnehmenden und das Protokoll und der vergangenen Sitzung wurde dankend genehmigt.

Thema der Wahlkreissitzung waren vorallem die Kantons- und Regierungsratswahlen 2023. Die SVP Wahlkreis Willisau ist bereits in den Startlöchern für die Kantonsratswahlen 2023. Die Wahlkommission bestehend aus Willi Knecht, Andy Wandeler und Lucian Schneider (siehe Foto) hat bereits gute Arbeit geleistet und hat viele kompetente Kandidatinnen und Kandidaten gefunden.

Der Wahlkampfleiter hat an der Sitzung die Strategie und Ziele für die Kantonsratswahlen vorgestellt. Mit einer vollen und ausgeglichenen Liste soll der verlorene Sitz von 2019 wieder zurückerobert werden.

Eine breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten ist der Wahlkommission wichtig, so sind Frauen und Männer sowie auch Junge und Kandidierende aus verschiedensten Berufsfeldern auf der Liste vertreten.

Am 13. Januar 2023 findet die Nomination aller Kandidatinnen und Kandidaten in der «Schlossschüür» Willisau statt. Die SVP hat klar das Ziel bei den nächsten Wahlen den 2019 verlorenen 4. Sitz zurückzugewinnen. Die letzte SRG-Umfrage stimmt positiv, denn gemäss dieser Umfrage soll die SVP viele Wähler dazugewinnen. Die SVP Wahlkreis Willisau blickt deshalb den kommenden Wahlen positiv entgegen.