Mitgliederversammlung der SVP Wahlkreis Willisau vom 25. Mai 2022

Mitgliederversammlung & Jahresbericht:

Am 25. Mai 2022 fand die Mitgliederversammlung der SVP des Wahlkreis Willisau im Restaurant Eisenbahn in Zell LU statt. Zu Besuch war auch Nationalrat Benjamin Giezedanner aus dem Kanton Aargau, welcher ein spannendes Referat zur aktuellen Lage der Schweiz hielt.

Der Präsident, Willi Knecht, begrüsste alle Teilnehmenden und das Protokoll und die Rechnung des vergangenen Jahres wurde dankend genehmigt.

Das letzte Jahr war leider auch stark durch Corona geprägt. Im letzten Sommer wurden zwar einige Massnahmen gelockert und die Hoffnung kam auf, dass die Pandemie vorbei sei. Mit der fast flächendeckenden Einführung der Zertifikatspflicht im Herbst fanden die unverhältnismässigen Corona-Massnahmen jedoch erst ihren Höhepunkt. Im Frühling hat der Bundesrat dann endlich die meisten Restriktionen aufgehoben. Entsprechend wurden viele politische Anlässe verschoben, abgesagt oder unter speziellen Bedingungen durchgeführt.

Zu den vergangenen Abstimmungen kann man allgemein sagen, dass die Bevölkerung vom Wahlkreis Willisau die Parolen der SVP mehrheitlich übernommen hat. Leider wurden wir dann aber oft von der Stadt und Agglomeration überstimmt. Der 13. Juni war mit der Ablehnung der Agrarinitiativen und des Co2 Gesetzes ein besonders freudiger Abstimmungssonntag. Es war auch ein guter Tag für unsere Demokratie, denn die Stimmbeteiligung war Rekordhoch und im Wahlkreis Willisau fast bei 70 Prozent.

Abstimmungssonntag vom 13. Februar 2022: Die Volksinitiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» haben wir im Wahlkreis klar und im Kanton knapp abgelehnt, Schweizweit wurde jedoch der Vorlage klar zugestimmt. Erfreulich war das Resultat beim «Massnahmepaket zugunsten der Medien». Dies wurde vom Wahlkreis, Kanton Luzern und Bund abgelehnt. Überraschend ebenfalls durchgefallen und zwar auf allen Ebenen, ist die «Änderung über die Stempelabgaben». Im Wahlkreis Willisau sogar mit über 60 Prozent.

Es fanden keine Demissionen statt.

Die SVP Wahlkreis Willisau ist bereits in den Startlöchern für die Kantonsratswahlen 2023. Es wurden bereits viele Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen gefunden. Nationalrat Giezedanner motiviert alle Teilnehmenden für die kommenden Monate, welche von den Kantonsratswahlen sicherlich geprägt sein werden. Viele Anlässe und Events sind bereits in Planung. Die SVP freut sich auf einen spannenden Wahlkampf.

Bildlegende von links:

Willi Knecht (Präsident & Mitglied Wahlkomission), Marcel Beutler (Gemeinderat & Vorstand SVP Wahlkreis Willisau), Andy Wandeler (Kassier & Wahlkampfleiter), Benjamin Giezedanner (Referent & Nationalrat), Lucian Schneider (Mitglied Wahlkomission & Präsident Junge SVP Kanton Luzern), Sonja Geiser (Vorstand SVP Wahlkreis Willisau).