SVP-Herbstanlass in Menznau

«Frei bleiben!»

Am Herbstanlass der SVP Menznau wurde die Botschaft zur Budgetversammlung erläutert. Ein neues Rechnungskommissionsmitglied nominiert und die Vize-Präsidentin SVP Kanton Luzern, hielt ein Kurzreferat.

In der Jagdhütte in Geiss traf sich letzte Woche die SVP Menznau-Menzberg-Geiss zum traditionellen Herbstanlass. Präsident Willi Knecht konnte bei Glühwein und Apfelpunsch zahlreiche Mitglieder begrüssen. Anschliessend wurde in der heimeligen und schön dekorierten Jagdhütte ein feines Fondue serviert.

Steuerhölle ist Geschichte

Interessiert wurde den Erläuterungen der Botschaft zur Budgetversammlung vom 25. November gelauscht. Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass der Gemeinderat im Budget 2022 und Aufgaben- und Finanzplan 2022–2025 mit einem Steuerfuss von 1.95 Einheiten plant und in den künftigen Jahren mit schwarzen Zahlen rechnet. Die Steuerhölle Menznau ist also definitiv Geschichte. Auch der geplante Beitritt zur Musikschule Region Willisau wird positiv zur Kenntnis genommen.

Nomination Rechnungskommissionsmitglied

Mit Christian Eiholzer kann die SVP erfreulicherweise eine motivierte und kompetente Person zuhanden der Gemeindeversammlung nominieren. Christian Eiholzer ist in Menznau aufgewachsen, hat sich zum Betriebsökonom ausgebildet und arbeitet als Leiter Beschaffung in einer grösseren Firma in der Zentralschweiz.

Kurzreferat

Gastreferentin Cornelia Birrer-Kirchhofer, Grosswangen und Vize-Präsidentin SVP Kanton Luzern betonte, dass der Wahlkampf-Slogan «Frei bleiben» von 2019 in der heutigen Zeit aktueller denn je sei. Wir seien momentan im Begriff, unsere Freiheit abzuschaffen. Das Zertifikat biete nur eine Schein-Freiheit, diskriminiere und spalte aber die Gesellschaft und dränge Menschen zu etwas, was sie gar nicht wollen. Unsere Freiheit werde beschnitten, an unverhältnismässige, willkürliche Bedingungen geknüpft und die Grundrechte der Verfassung gar ausgehebelt. Es sei deshalb wichtig, dass wir am 28. November, mit einem NEIN zum Covid-19-Gesetz, unsere Freiheit wieder zurückerhalten.

Von links: Willi Knecht; Präsident, Cornelia Birrer-Kirchhofer; Vice-Präsidentin SVP Kanton Luzern und Christian Eiholzer

Vorstand SVP Menznau