Andy Wandeler ist neuer Wahlkreispräsident

An der Mitgliederversammlung der SVP-Wahlkreis Willisau vom 23. Mai 2023 in Luthern wurde Kantonsrat Andy Wandeler einstimmig zum Wahlkreispräsident gewählt und als Nationalratskandidat zuhanden der Kantonalpartei nominiert.

Nach einem feinen Essen aus der Kronenküche konnte der Präsident Willi Knecht neben zahlreichen Mitgliedern aus den Ortsparteien auch die kantonale Präsidentin Angela Lüthold und der neu gewählte Regierungsrat Armin Hartmann begrüssen.

Ein intensives Jahr

In seinem Jahresbericht konnte der Präsident auf ein intensives Jahr zurückblicken, welches geprägt war von den Kantonsrats- und Regierungsratswahlen. Corona mit seinen Massnahmen, wie das Zertifikat, das die Bevölkerung gespalten hat, waren im letzten Jahr zum Glück kein Thema mehr. In seinem Rückblick ging der Präsident auch auf zahlreiche Veranstaltungen ein und bedankte sich bei den Ortsparteien für die Mehrarbeit, welche im Wahljahr angefallen seien. Der Höhepunkt fand am 2. April mit den Regierungs- und Kantonsratswahlen statt. Nach dem Linksrutsch 2019, als die SVP ein Kantonsratssitz abgeben musste, konnte die SVP wieder um 2.8 Prozente Parteistimmen zulegen und den verlorenen Sitz zurückgewinnen. Mit knapp 25 Prozent Wähleranteil ist die SVP wieder klar die zweitstärkste Partei im Wahlkreis. Dieser Erfolg habe sicher mit der aktuellen politischen Grosswetterlage zu tun. Entscheidend sei aber auch gewesen, dass die Wahlkommission unter der Führung von Andy Wandeler zum ersten Mal in der Geschichte der Wahlkreispartei Willisau, eine volle Liste mit 16 Kantonsratskandidaten präsentieren konnte. Erfreulich sei auch, dass Regierungskandidat Armin Hartmann im zweiten Wahlgang souverän gewählt wurde.

Der frisch gewählte Regierungsrat Armin Hartmann und künftiger Bildungsdirektor ergriff darauf das Wort und gab einen spannenden Einblick in seine Erfahrungen, die er im Wahlkampf an nicht weniger als 294 besuchten Veranstaltungen gemacht hatte. Aus der Versammlung kamen zudem lobende Worte zur Departementsverteilung.

Demissionen / Wahlen

Die Aktuarin Sonja Geiser hat aus beruflichen Gründen ihre Demission eingereicht. Nach vier Vize und sieben Jahre als Präsident hat Willi Knecht sein Rücktritt erklärt. Der unermüdliche Kantonsrat hat die Wahlkreispartei in den letzten Jahren massgeblich geprägt und umsichtig geführt. Er möchte neuen Kräften Platz machen, wird dem Vorstand aber als Plakatchef erhalten bleiben. Die beiden wurden würdig verabschiedet und beschenkt. Als neuer Präsident wurde der bisherige Kassier und Neo-Kantonsrat Andy Wandeler mit Applaus gewählt. Als Kassier und Aktuarien wurden einstimmig gewählt, die Gemeinderätin Gisele Müller-Frischknecht aus Altbüron und Marlene Vogel aus Willisau.

Nomination Nationalratskandidat

Vorstellen musste sich der Zeller Andy Wandeler nicht, ist er doch ein bekanntes Gesicht im Wahlkreis Willisau. Der 59-Jährige wird für seine umgängliche Art und zuverlässige Arbeit geschätzt. Er sieht sich als Vertreter der Landbevölkerung und eines zukunftsfähigen, gesunden Gewerbestandes. Die Mitglieder der SVP-Wahlkreis Willisau sind überzeugt, mit dem engagierten Unternehmer und Sicherheitsfachmann und erfahrenen «Gewerbler» einen würdigen Kandidaten portieren zu können.

Am Schluss der Versammlung betonte Präsidentin Angela Lüthold die Wichtigkeit der Ortsparteien und erläuterte, warum man das teure, schädliche und unrealistische «Stromfresser-Gesetz» ablehnen soll.